Datenschutzerklärung

Im Folgenden informieren wir Sie über die Erhebung personenbezogener Daten bei Nutzung unserer Website. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adressen, Nutzerverhalten. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der Bestimmungen der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), des Bundesdatenschutzgesetzes NEU (BDSG) sowie aller weiteren einschlägigen Gesetze zur Verarbeitung personenbezogener Daten.

Abschnitt I.
Allgemeine Informationen

  1. Erhebung personenbezogener Daten
    (1) Wir erheben grundsätzlich nur die Daten, die gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben oder zum Vertragsabschluss erforderlich sind. Es sind keine negativen Konsequenzen mit der Nichtbereitstellung dieser Daten verbunden. Allerdings kann die Nichtbereitstellung im Einzelfall zum Beispiel die Kommunikation mit Ihnen erschweren bzw. verzögern.

    (2) Ihre personenbezogenen Daten werden jederzeit durch angemessene technische und organisatorische Maßnahmen gegen Verlust und Missbrauch geschützt. Sie werden in einer sicheren Betriebsumgebung gespeichert, die der Öffentlichkeit nicht zugänglich ist. In bestimmten Fällen, z.B. bei Nutzung eines unserer Kontaktformulare, werden Ihre personenbezogenen Daten bei der Übermittlung durch die sog. Transport Layer Security-Technologie (TLS) verschlüsselt. Das bedeutet, dass die Kommunikation zwischen Ihrem Computer und unseren Servern unter Einsatz eines anerkannten Verschlüsselungsverfahrens erfolgt.

    (3) Teilweise werden Ihre Daten von uns an Dritte und / oder Auftragsverarbeiter (z.B. IT-Dienstleister, Hosting-Anbieter, Provider, Rechenzentren) übermittelt, die uns bei der Vertragsabwicklung unterstützen oder um der Erfüllung gesetzlicher Pflichten nachzukommen. Sind Dritte Dienstleister, wurden sie von uns sorgfältig ausgewählt und beauftragt, Auftragsverarbeiter sind an unsere Weisungen gebunden und werden regelmäßig kontrolliert. Ihre Daten werden weitergegeben, sofern Sie zuvor in die Übermittlung eingewilligt haben oder wir gesetzliche oder vertraglich hierzu verpflichtet oder berechtigt sind.

  2. Verantwortlicher der Verarbeitungen

    „Verantwortlicher“ gemäß Art. 4 Abs. 7 DSGVO ist:
    Impart Personalagentur Bodensee GmbH
    August-Ruf-Straße
    78224 Singen
    E-Mail: info@impart-bodensee.de
    Telefon: 07731 / 59 137 20

  3. Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten

    Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter:
    Beauftragter für den Datenschutz
    c/o Impart Personalagentur Bodensee GmbH
    August-Ruf-Straße 8
    78224 Singen
    E-Mail: info@impart-bodensee.de

  4. Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitung:
    Die Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitungen ergeben sich aus der Vorschrift des Art. 6 DSGVO, wobei unsere Datenverarbeitungen vorwiegend  
    auf Grundlage einer Einwilligung, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO
    zur Vertragserfüllung, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit b. DSGVO
    zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen, Art. 6 Abs. 1 lit. c. DSGVO
    zur Wahrung berechtigter Interessen, Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO
    erfolgen.

  5. Ihre Rechte als Betroffene/r
    (1) Sie haben gemäß der DSGVO gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:
    Recht auf Auskunft, Art. 15 DSGVO
    Recht auf Berichtigung, Art. 16 DSGVO
    Recht auf Löschung („Recht auf Vergessenwerden“), Art. 17 DSGVO  
    Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, Art. 18 DSGVO
    Recht auf Datenübertragbarkeit, Art. 20 DSGVO
    Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung, Art. 21 DSGVO (siehe hierzu auch nachstehenden Absatz).

    (2) Sie haben zudem nach Art. 22 DSGVO das Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung – einschließlich Profiling – beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die ihnen gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder Sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt, sofern die Entscheidung
    nicht für den Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrages zwischen Ihnen als betroffene Person und uns als Verantwortlicher erforderlich ist,
    aufgrund von Rechtsvorschriften der Union oder der Mitgliedstaaten, denen wir als Verantwortlicher unterliegen, zulässig ist und diese Rechtsvorschriften angemessene Maßnahmen zur Wahrung Ihrer Rechte und Freiheiten sowie Ihrer berechtigten Interessen als betroffene Person enthalten oder
    mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung erfolgt.

    (3) Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden Daten gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt, haben Sie nach Art. 77 DSGVO das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde. Das Beschwerderecht kann insbesondere bei einer Aufsichtsbehörde in dem Mitgliedstaat, in dem Sie sich aufhalten, oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes geltend gemacht werden.


  6. Ihre Widerrufs- und Widerspruchsrechte

    Ihr Widerrufsrecht bei Einwilligungen
    Sie haben das Recht, eine auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO erteilte Einwilligung jederzeit zu widerrufen, ohne dass dies die Rechtmäßigkeit der bisher erfolgten Verarbeitung berührt. Wenn die Einwilligung widerrufen wird, stellen wir die entsprechende Datenverarbeitung ein.

    Ihr Widerspruchsrecht bei berechtigten Interessen
    Sie haben nach Art. 21 DSGVO das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO erhoben werden, Widerspruch einzulegen. Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, es liegen nachweisbar zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung vor, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.


Abschnitt II.
Informatorische Nutzung unserer Website & Einsatz von Cookies

  1. Datenerhebung bei rein informatorischer Nutzung
    (1) Sie können unsere Webseite besuchen, ohne dass Sie Angaben zu Ihrer Person machen müssen. Bei einer bloß informatorischen Nutzung unserer Webseite, also wenn Sie sich z.B. nicht registrieren oder uns anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt und in Protokolldaten (Server-Logfiles) gespeichert. Wenn Sie unsere Webseite betrachten möchten, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erfor-derlich sind, um Ihnen unsere Webseite anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO:
    - IP-Adresse
    - Datum und Uhrzeit der Anfrage
    - Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
    - Websites, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangt
    - Internet-Service-Provider des Nutzers
    - Betriebssystem
    - Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
    - jeweils übertragene Datenmenge
    - Website, von der die Anforderung kommt
    - Typ des verwendeten Browsers, Sprache und Version der Browsersoftware

    (2) Die Speicherung der Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten.
    (3) Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO in dem berechtigten Interesse an der Erreichung der vorgenannten Zwecke.
    (4) Die gespeicherten Daten löschen wir, sobald eine Speicherung nicht mehr erforderlich ist. Dies ist nach spätestens 7 Tagen der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall werden die IP-Adressen der Nutzer gelöscht oder verfremdet, sodass eine Zuordnung nicht mehr möglich ist.
    (5) Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Seite zwingend erforderlich. Es besteht seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.

  2. Cookies
    (1) Zusätzlich zu den zuvor genannten Daten werden bei der Nutzung unserer Website Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet gespeichert werden und durch welche der Stelle, die den Cookie setzt, bestimmte Informationen zufließen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen.
    a) Diese Website nutzt Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie innerhalb einer Browser-Sitzung auf unsere Website zurückkehren.
    b) Daneben verwenden wir auch Persistent-Cookies. Persistente Cookies ermöglichen, dass Ihr Gerät erkannt wird nachdem eine Browser-Sitzung beendet ist und eine neue Browser-Sitzung begonnen hat. Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann.

    (2) Wir setzen Cookies dazu ein, die Abrufbarkeit und die korrekte Darstellung der Website zu ermöglichen sowie die Nutzung einfacher und effektiver zu gestalten. Außerdem verwenden wir Cookies, um die Qualität unserer Website und ihre Inhalte zu verbessern. Einige Funktionen unserer Internetseite können ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden.

    (3) Der Einsatz von Session-Cookies und Persistent-Cookies erfolgt auf Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO aus dem berechtigten Interesse an der Erreichung der vorgenannten beschriebenen Zwecke unter (2).

    (4) Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen. Daneben können Sie Ihre Browser-Einstellung entsprechend Ihren Wünschen konfigurieren und z. B. das Annehmen von Cookies generell ausschalten. Die Internet-Browser sind standardmäßig so eingestellt, dass sie Cookies akzeptieren. Sie können jedoch das Speichern von Cookies deaktivieren oder Ihren Browser so einstellen, dass er gefragt wird, bevor Cookies gesendet werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Hilfefunktion Ihres eingesetzten Browsers. Unter den nachstehenden Links können Sie sich informieren, wie Sie die Cookies bei den gängigsten Browsern verwalten und deaktivieren können:
    Chrome Browser: https://support.google.com/accounts/answer/61416?hl=de
    Internet Explorer:  https://support.microsoft.com/de-de/help/17442/windows-internet-explorer-delete-manage-cookies
    Mozilla Firefox: https://support.mozilla.org/de/kb/cookies-erlauben-und-ablehnen
    Safari: https://support.apple.com/de-de/guide/safari/manage-cookies-and-website-data-sfri11471/mac

    (5) Bitte beachten Sie, dass durch die Deaktivierung / Einschränkung von Cookies Probleme bei der Nutzung unserer Angebote entstehen können.

Abschnitt III.
Besondere Nutzungsformen (weitere Funktionen / Leistungen) unserer Webseite

Neben der rein informatorischen Nutzung unserer Website (siehe Abschnitt II.) bieten wir verschiedene weitere Leistungen und Funktionen an, die Sie bei Interesse nutzen können. Dazu müssen Sie in der Regel weitere personenbezogene Daten angeben, die wir zur Erbringung der jeweiligen Leistung benötigen und nutzen.

  1. Kontaktaufnahme über unser Kontaktformular oder per E-Mail
    (1) Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns über unsere Kontaktformulare Kontakt und Online-Personalanfrage bitten wir Sie, uns folgende Daten mitzuteilen: Ihr Vor- und Nachname, Ihre E-Mailadresse, Ihr Unternehmen und Ihre Anrede. Diese Daten sind notwendige Pflichtangaben und besonders gekennzeichnet, weitere Angaben sind freiwillig. Ihre Daten werden von uns zu dem Zweck gespeichert, Ihre Anfragen zu beantworten. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, wenn Ziel der Kontaktaufnahme ein Vertragsabschluss ist, und lit. f DSGVO mit dem berechtigten Interesse, Kontakt zu Ihnen aufzunehmen. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, sofern gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.

    (2) Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail werden die von Ihnen in der E-Mail mitgeteilten personenbezogenen Daten von uns zu dem Zweck gespeichert, Ihre Anfragen zu beantworten. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, wenn Ziel der Kontaktaufnahme ein Vertragsabschluss ist, und lit. f DSGVO mit dem berechtigten Interesse, Kontakt zu Ihnen aufzunehmen. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, sofern gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.

  2. Bewerbungen für Stellenanzeigen auf unserer Website
    (1) Wenn Sie sich bei uns über unser Kontaktformular für Bewerber bewerben, verarbeiten wir die von Ihnen mitgeteilten personenbezogenen Daten Vor- und Nachname, Adresse, Telefon-/Mobilnummer und Geburtstag Diese Daten sind notwendige Pflichtangaben und besonders gekennzeichnet, weitere Angaben sind freiwillig. Ihre Daten werden von uns zu dem Zweck gespeichert, Sie in das Bewerberauswahlverfahren mit aufzunehmen, um Kontakt für berufliche Zwecke aufzunehmen und zur möglichen Berücksichtigung bei einer Stellenvergabe durch Impart Personalagentur Bodensee GmbH. Die Rechtsgrundlage hierfür ergibt sich aus § 26 Abs. 1 BDSG i.V.m. Art. 88 DSGVO.

    (2) Innerhalb der verantwortlichen Stelle erhalten diejenigen Personen Zugriff auf Ihre Daten, die diese im Rahmen des Bewerberauswahlverfahrens oder zur Erfüllung unserer vertraglichen oder gesetzlichen Pflichten brauchen. Ihre Daten werden zum Zweck der Stellenvergabe an Kunden der Impart Personalagentur Bodensee GmbH weitergeleitet. Zugriff auf die Daten haben die Mitarbeiter der Personalabteilung und die Entscheidungsträger der Fachabteilungen des jeweiligen Kunden.

    (3) Bei Abgabe Ihrer Bewerberdaten fragen wir Sie um Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO), die angegebenen personenbezogenen Daten auch nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens verarbeiten und nutzen zu dürfen. In diesem Fall löschen wir Ihre Daten nach Ablauf von 18 Monaten. Sofern Sie die Einwilligung nicht abgeben, löschen wir die im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung gespeicherten personenbezogenen Daten löschen wir, sobald eine Speicherung nicht mehr erforderlich ist oder schränken die Verarbeitung ein, sofern gesetzliche Aufbewahrungsfristen bestehen. Sofern keine Einstellung erfolgt, ist dies regelmäßig spätestens vier Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens der Fall.
    (4) Mehr Informationen zum Umgang mit Ihren Bewerberdaten erhalten Sie auch in unseren Betroffeneninformationen für Bewerber.

  3. Bewerbungen für Stellenanzeigen auf unserem Bewerberportal
    Sie haben auch die Möglichkeit, sich über unsere Stellenanzeigen direkt über unser Bewerberportal zu bewerben. Informationen zum Datenschutz und zum Umgang mit Ihren Bewerberdaten finden Sie dort.